Integration mittels CSV-oder XML-Feed
Einleitung
Die Produkte Ihrer Webseite können auf Spartoo mittels CSV-oder XML-Feed integriert werden.In diesem Fall muss die CSV-oder XML-Datei die die Informationen über alle Ihre Produkte enthält, im Internet für unseren Roboter zugänglich sein.
Unser Roboter wird die Datei ungefähr einmal pro Stunde herunterladen und die in ihr enthaltenen Informationen integrieren.
Es ist wichtig, dass die Datei möglichst immer auf dem neusten Stand ist, um zu vermeiden, dass ausverkaufte Produkte noch auf der Webseite von Spartoo angeboten werden.
Die Datei muss alle für die Kategorisierung Ihrer Produkte und für die Quantifizierung Ihrer Lagerbestände notwendigen Informationen enthalten.
Die Eingabe in jedes Feld kann entweder obligatorisch, empfohlen oder optional sein. Wenn eines der Pflichtfelder leer, oder falsch ausgefüllt ist, wird das Produkt nicht integriert.
Weiter unten finden Sie einige CSV-oder XML-Dateimodelle. Das Dateimodell wird Ihnen nicht von Spartoo vorgeschrieben. Jedoch muss Ihre Datei alle obligatorischen Informationen enthalten.
Idealerweise verwendet Ihre Datei die Zeichenkodierung UTF-8. Sollte dies nicht der Fall sein, so informieren Sie uns bitte darüber, damit wir die Dateibearbeitung konfigurieren können.
Bei CSV-Dateien muss ein Semikolon ';' verwendet werden. Sollte dies nicht der Fall sein, so informieren Sie uns bitte darüber, damit wir die Dateibearbeitung konfigurieren können.
Sollten Sie keinen Ordner, auf den alle Mitarbeiter zugreifen können, (ftp Server) zu Ihrer Verfügung haben, empfiehlt Spartoo Ihnen, Dropbox zu verwenden.
Mehr Informationen
Definition
-
Produkt oder "Parent" Produkt: Für Spartoo entspricht ein Produkt einem Modell und einer Farbe.
Wenn ein Modell in zwei Farben existiert, so sind dies zwei "Parent" Produkte (mit zwei unterschiedlichen Produkt-IDs)
Eine Produkt-ID wird für mehrere Größen verwendet.
-
"Child" Produkt: Für Spartoo entspricht ein "Child" Produkt einem Produkt und einer Größe.
Wenn ein Modell in einer Farbe und zwei Größen existiert, so sind dies zwei "Child" Produkte (mit einer Produkt-ID und mit zwei Child-IDs)
Der Lagerbestand muss mit dem "Child" Produkt verknüpft sein. Hierbei handelt es sich um die einzige Pflichtinformation für "Child" Produkte. Die anderen Informationen betreffen hauptsächlich die "Parent" Produkte und können bei den "Child" Produkten weggelassen werden.
Auflistung der Informationen für den CSV-Fluss
Name des Feldes | Feld | Beschreibung |
---|---|---|
SKU/Produkt-ID | obligatorisch |
Die SKU identifiziert jedes "Parent" Produkt. Wenn es eine übergeordnete SKU enthält, ist dieses Feld obligatorisch und darf nur autorisierte Zeichen enthalten (aZ 0-9. _ -) Wenn es eine untergeordnete SKU enthält, wird dieses Feld n ' ist nicht erforderlich und kann jede Art von Zeichen enthalten. |
Parent/Child | obligatorisch für CSV |
Dieses Feld ist obligatorisch, wenn die Datei eine Zeile pro "Parent" Produkt und eine Zeile pro "Child" Produkt enthält. In diesem Fall müssen Sie uns eine Möglichkeit bieten zu erkennen um welche Art Zeile es sich handelt. Dieses Feld kann zum Beispiel das Wort "Parent" oder "Child" enthalten. |
"Parent" SKU | obligatorisch für CSV |
Dieses Feld ist obligatorisch, wenn die Datei eine Zeile pro "Parent" Produkt und eine Zeile pro "Child" Produkt enthält. Es muss für jedes "Child" Produkt ersichtlich sein welchem "Parent" Produkt es entspricht. Daher muss dieses Feld die "Parent" Produkt-ID enthalten. |
Name des Modells | empfohlen | Dieses Feld muss nur den Modellnamen enthalten. Es darf keine anderen Informationen enthalten (Kategorie, Farbe, Marke). |
Name der Marke | obligatorisch | |
Produktzielgruppe/Geschlecht | obligatorisch |
Geschlecht. Idealerweise benutzen Sie bitte folgende Codes:
|
Preis des Produktes | obligatorisch |
Muss in 'CHF' angegeben werden. Der Preis gilt nur für das "Parent" Produkt. Ein abweichender Preis der "Child" Produkte ist nicht möglich. |
Kategorie | obligatorisch |
Beinhaltet den Code der Produktkategorie. Bitte vermeiden Sie Makro-Kategorien (in rot) und konzentrieren sich auf anderen, genaueren. Sollten Sie den Spartoo-Code nicht kennen, so können Sie auch den Namen der Kategorie verwenden. In diesem Fall müssen Sie das Matching-Tool der Kategorien verwenden, damit Ihre Kategorien mit denen von Spartoo übereinstimmen. Alle Kategorie-Codes einsehen |
Auswahl | Fakultativ |
Hier kann ein spezieller Text eingefügt werden in die ID Liste. Alle verfügbaren Texte die vorgesehen sindhier |
Rabatt | empfohlen |
Beinhaltet den reduzierten Preis des Produktes. Kann entweder den gewünschten Rabatt oder den ermäßigten Preis enthalten. Wenn der Rabatt nicht dem reduzierten Preis entspricht, wird der reduzierte Preis genommen. |
Höhe des Rabattes | Empfehlung | Alle Rabatte werden von Spartoo abgerundet, damit sie entweder mit einer 0 oder einer 5 enden. Ein Rabatt von 27% wird zum Beispiel auf 25% abgerundet. |
Rabatt-Kategorie | Empfohlen | Wenn ein Rabatt zum Sale gehört, dann bitten wir Sie dies im Feld an zu geben. |
Zeitpunkt der Rabattaktionen | Fakultativ |
Die Rabattaktionen können mit einem Anfangs-und Endzeitpunkt konfiguriert werden. Sollten diese Zeitpunkte nicht präzisiert sein, so gelten die Rabatte sofort. Besonders für den Schlussverkauf kann es von Vorteil sein den Anfangszeitpunkt anzugeben, da die Rabattaktionen so direkt zum richtigen Zeitpunkt anfangen, ohne dass Sie die nächste Integration der Datei abwarten müssen. |
Größe | obligatorisch |
Enthält die Größe des Produktes. Wenn dieses Feld nicht existiert oder leer ist, so wird die Größe des Produktes als Einheitsgröße angegeben. Bei US Textilgrößen muss ersichtlich sein, ob es ich um eine EU-oder US-Größe handelt: Entweder US in die Größe schreiben oder ein Feld hinzufügen indem dies präzisiert. |
Lagerbestand | obligatorisch |
Der Lagerbestand muss für jede Größe angegeben werden. Um ein Produkt zu deaktivieren muss der Lagerbestand auf 0 gesetzt werden. Wenn der Lagerbestand auf 0 steht, ist das Produkt deaktiviert und erscheint nicht mehr auf Spartoo. |
EAN | obligatorisch | Internationaler Standard Code, der jedes Produkt identifiziert und der es ermöglicht, auf Google und anderen Shopping Seiten ihn zu finden. |
Fotos | obligatorisch |
Ein Foto ist obligatorisch. Wir empfehlen mindestens 3 Fotos zu haben. Wir können maximal 8 Fotos integrieren. Sie müssen uns den Link des Fotos liefern. Das Foto wird nur einmal heruntergeladen. Sein Bildmaßstab wird an den von Spartooangepasst. Anschließend wird es auf unseren Servern gespeichert. Die Fotos müssen eckig, im JPEG-Format und mit mindestens 350x350 Pixeln geliefert werden. Bei Fotos mit einer Größe von mindestens 800x800 Pixeln ist es möglich, auf der Webseite in das Bild zu zoomen. |
Produktbeschreibung | empfohlen |
Schriftliche Beschreibung des Produktes. Sofern die Aufmachung der Produktübersicht von Spartoo nicht verändert wird, ist es möglich, HTML darin zu integrieren. Javascript ist nicht erlaubt. Die schriftliche Beschreibung ist nur auf der Produktübersicht sichtbar. |
Farbe für den Filter | empfohlen |
Spartoo-ID für die Farbe. Für die Menüfilter genutzt. Wenn diese ID nicht genutzt wird, können Sie das Matching-Tool der Farben verwenden, damit Ihre Farben mit denen von Spartoo übereinstimmen. Alle Farbcodes einsehen |
Farbe | empfohlen | Textfeld für die Farbe. Erscheint in der Produktübersicht |
Zusammensetzung | optional |
Nur für Schuhe. Wir können 4 verschiedene Zusammensetzungen integrieren:
Alle Zusammensetzungs-Codes einsehen |
Absatzhöhe | optional |
Nur für Schuhe (Pumps, Stiefel, usw.) Absatzhöhe in cm. |
Auswahl | Fakultativ |
Geben Sie die Nutzungsbedingungen der Produkte in die ID Liste ein. Alle Nutzungsbedingungen sind vorhanden hier |
Liste der Informationen bezüglich dem XML-Feed
Etikett | Beschreibung | obligatorisch |
---|---|---|
reference_partenaire |
ID des Händlerproduktes Die Produkt-ID kann nur alphanumerische Zeichen und folgende Zeichen enthalten - (Bindestrich) _ (Unterstrich) und . (Punkt). |
Nein/Ja |
product_name |
Name des Modells Darf weder die Produktkategorie, noch die Farbe oder die Marke enthalten Darf auch keine html Zeichen oder Tags enthalten. |
Nein |
manufacturers_name | Name der Produktmarke | Ja |
product_sex |
Geschlecht > Alle infrage kommenden Werte einsehen |
Ja |
product_price | Produktpreis in Euro | Ja |
color_id |
Farbe für die Menüfilter Wenn diese nicht angegeben wird, erscheint das Produkt nicht wenn der Kunde die Artikel nach Farben filtert. > Alle infrage kommenden Werte einsehen |
Nein |
product_style |
Produktkategorie > Alle infrage kommenden Werte einsehen |
Ja |
product_description | Produktbeschreibung. Erscheint in der Produktübersicht. | Nein |
product_color | Freies Textfeld für die Farbe. Erscheint in der Produktübersicht. | Non |
product_quantity |
Totaler Lagerbestand des Produktes Wir ignoriert wenn eine oder mehrer Tags von size_quantity sollten mehrere Produkt-Tags erkannt werden. Für die Unisize Artikel muss ein extra Tag eingesetzt werden mit dem Namen product_quantity sollte der Tag size_quantity nicht ausgefüllt worden sein. |
Nein |
size |
Liste der verfügbaren Größen. Optional für die Produkte ohne Größe (Taschen/Accessoires). Ansonsten obligatorisch. |
Ja / Nein |
size_name |
Name der Größe > Alle infrage kommenden Werte einsehen |
Ja |
size_quantity | Lagerbestand des Produktes in dieser Größe | Ja |
size_reference |
Referenz des Produktes in dieser Größe. Dieses Feld dient nur dazu, die Informationen bezüglich der Exporte der Bestellungen oder Retouren an Sie zurückzuschicken. Eine bewährte Verfahrensweise ist, die Felder reference_partenaire und size_name mit einem Unterstrich "_" miteinander zu verketten und so eine Referenz zu erzeugen. |
Nein |
ean | EAN des Produktes in dieser Größe. Nur für Damenschuhe. | Nein/ Ja |
Fotos | Liste der Fotos und deren URL. Mindestens ein Foto muss eingesetzt werden. Wir raten Ihnen mindestens 3 Fotos einzusetzen. Maximum können nur 8 Fotos eingesetzt werden. Das Foto wird nur ein Mal heruntergeladen werden, auf unserem internen Server gespeichert, nachdem die Bildgröße bei auf Spartoo abgeändert wird. Die Fotos müssen im JPG Format sein, mit Maßen von 350x350 Pixeln. Sollten diese größer als 800x800 Pixel sein, dann können wir keinen Zoom über unsere Seite einsetzen. |
Ja |
url1, url2 ... url8 |
Link zu den Fotos Wir müssen einen Link zu jedem Foto bereitstellen. Der Dateiname darf nur alphanumerische Zeichen enthalten wie auch folgende Zeichen "-" (Minus), "_" (Underscore) und "." (Punkt). Leerzeichen wie auch Umlaute oder Les espaces, ainsi que les lettres Akzente (Beispiel. é, à, ñ, ö, ü, ä oder ß) sind nicht erlaubt. |
Ja |
country_origin |
Herkunftsland des Produkts > Mögliche Werte anzeigen |
Nein |
deb | Produktzollcode | Nein |
heel_height | Höhe des Absatzes in Zentimetern (cm). Nur für Damenschuhe. Muss mit 0,5 multipliziert werden. | Nein |
product_composition |
Zusammensetzung des Schaftes. Nur bei Schuhen > Werte ansehen |
Non |
voering_composition |
Zusammensetzung des Innenfutters. Nur bei Schuhen > Werte ansehen |
Nein |
first_composition |
Zusammensetzung der Innensohle. Nur bei Schuhen > Werte ansehen |
Nein |
zool_composition |
Zusammensetzung der Laufsohle. Nur bei Schuhen >Werte ansehen |
Nein |
discount |
Ermöglicht es, einen Rabatt einzusetzen. Das Feld rate des Feldes discount betrifft den Preisrabatt in Prozent im Verhältnis zum Feld product_price. Das Feld price_discount des Feldes discount betrifft den Rabatt als Festpreis. Der Rabatt wird in Prozent ausgerechnet und angezeigt. Wenn beide Felder vorhanden sind, hat das Feld price_discount Vorrang gegenüber dem Feld rate. Wenn der Rabatt ab sofort gilt, ist es nicht notwendig das Feld startdate auszufüllen. Wenn das Tag sales präzisiert ist, ist der Rabatt ein Rabatt im Rahmen des Schlussverkaufs. Andernfalls ist es ein klassischer Rabatt. Diesen Parameter anzugeben sorgt dafür, dass Ihre Produkte während des Schlussverkaufs in der entsprechenden Rubrik erscheinen. |
Nein |
extra_infos |
Ermöglicht die Angabe zusätzlicher Informationen je nach Produkttyp. Jede Information besteht aus einer ID ( > Werte ansehen ) und einem digitaler Wert |
Nein |
selections | Ermöglicht es die verwendeten Kontexte der Produkte in einer ID-Liste zu verwenden. Alle Werte werden hier angezeigt. |
Nein |
Format des XML-Parameters
Die Textfelder müssen durch CDATA Tags geschützt sein, wenn sie Sonderzeichen enthalten, durch die das XML ungültig wird.
Die Textfelder müssen durch CDATA Tags geschützt sein wenn Sie Sonderzeichen enthalten, durch die die XML-Datei ungültig wäre.
Format für ein Land
<root> <products> <product> <reference_partenaire>string</reference_partenaire> <product_name>string</product_name> <manufacturers_name>string</manufacturers_name> <code_idu>string</code_idu> <product_sex>char</product_sex> <product_price>float</product_price> <product_quantity>int</product_quantity> <color_id>int</color_id> <product_style>int</product_style> <product_description>string</product_description> <product_color>string</product_color> <heel_height>float</heel_height> <country_origin>int</country_origin> <code_hs>int</code_hs> <size_list> <size> <size_name>string</size_name> <size_quantity>int</size_quantity> <size_reference>string</size_reference> <ean>string</ean> <code_hs>int</code_hs> <product_price>float</product_price> <discount> <startdate>timestamp</startdate> <stopdate>timestamp</stopdate> <price_discount>float</price_discount> <rate>int</rate> <sales/> </discount> </size> <!-- ... Mehrere "size" Tags möglich ... --> </size_list> <product_composition>int</product_composition> <voering_composition>int</voering_composition> <first_composition>int</first_composition> <zool_composition>int</zool_composition> <photos> <url1>url</url1> <url2>url</url2> <url3>url</url3> <url4>url</url4> <url5>url</url5> <url6>url</url6> <url7>url</url7> <url8>url</url8> </photos> <discount> <startdate>timestamp</startdate> <stopdate>timestamp</stopdate> <price_discount>float</price_discount> <rate>int</rate> <sales>0/1</sales> </discount> <extra_infos> <info> <id>int</id> <value>float</value> </info> <!-- ... Mehrere "info" Tags möglich ... --> </extra_infos> <selections> <selection>int</selection> <!-- ... Mehrere "selection" Tags möglich ... --> </selections> </product> <!-- ... Mehrere "product" Tags möglich ... --> </products> </root>
Format für mehrere Länder
<root> <products> <product> <reference_partenaire>string</reference_partenaire> <manufacturers_name>string</manufacturers_name> <product_sex>char</product_sex> <product_quantity>int</product_quantity> <color_id>int</color_id> <product_style>int</product_style> <heel_height>float</heel_height> <country_origin>int</country_origin> <code_hs>int</code_hs> <languages> <language> <code>string</code> <product_name>string</product_name> <product_description>string</product_description> <code_idu>string</code_idu> <product_color>string</product_color> <product_price>float</product_price> <discount> <startdate>timestamp</startdate> <stopdate>timestamp</stopdate> <price_discount>float</price_discount> <rate>int</rate> <sales /> </discount> </language> <!-- ... Mehrere "language" Tags möglich ... --> </languages> <size_list> <size> <size_name>string</size_name> <size_quantity>int</size_quantity> <size_reference>string</size_reference> <ean>string</ean> <code_hs>int</code_hs> <languages> <language> <code>string</code> <product_price>float</product_price> <discount> <startdate>timestamp</startdate> <stopdate>timestamp</stopdate> <price_discount>float</price_discount> <rate>int</rate> <sales/> </discount> </language> <!-- ... Mehrere "language" Tags möglich ... --> </languages> </size> <!-- ... Mehrere "size" Tags möglich ... --> </size_list> <product_composition>int</product_composition> <voering_composition>int</voering_composition> <first_composition>int</first_composition> <zool_composition>int</zool_composition> <photos> <url1>url</url1> <url2>url</url2> <url3>url</url3> <url4>url</url4> <url5>url</url5> <url6>url</url6> <url7>url</url7> <url8>url</url8> </photos> <extra_infos> <info> <id>int</id> <value>float</value> </info> <!-- ... Mehrere "info" Tags möglich ... --> </extra_infos> <selections> <selection>int</selection> <!-- ... Mehrere "selection" Tags möglich ... --> </selections> </product> <!-- ... Mehrere "product" Tags möglich ... --> </products> </root>
Beispieldateien
CSV-Dateien
CSV-Datei mit übergeordnetem Produkt / klassischem untergeordnetem ProduktCSV-Datei für mehrere Länder
XML-Dateien
Beispiel einer XML-Datei für ein einzelnes LandBeispiel einer XML-Datei für mehrere Länder
XSD-Dateien
XSD-Datei für mehrere LänderListe der Fehlercodes
Code | Level | Beschreibung |
---|---|---|
1 | Fatal | Die Partnerreferenz ist nicht lang genug |
2 | Fatal | Die Partnerreferenz ist ungültig, Sie kann nur alphanumerische Zeichen enthalten |
3 | Warning | Produktname ist nicht angegeben |
4 | Fatal | Marke ist nicht angegeben |
5 | Fatal | Das Geschlecht ist ungültig, die einzigen gültigen Variablen sind: H , F , M, K , G , B |
6 | Fatal | Der Preis muss eine Zahl sein |
7 | Fatal | Der Preis muss positiv sein |
8 | Warning | Der Preis scheint sehr hoch zu sein ( > CHF 1000 ) |
195 | Fatal | Der neue Preis darf nicht mehr als xxx Zahlen überschreiten |
9 | Fatal | Die Anzahl muss einen ganze Zahl sein |
10 | Fatal | Die Anzahl muss positiv sein |
11 | Warning | Die Farbe xxx existiert nicht: Das Produkt wird mithilfe der Farbfilter nicht gefunden werden können |
13 | Fatal | Die Kategorie xxx existiert nicht |
14 | Warning | Die Produktbeschreibung ist leer |
15 | Warning | Die Farbfeld ist leer |
16 | Warning | Keine Größenliste: Benutzung der Einheitsgröße |
17 | Warning | Die Zusammensetzung ist zwar angegeben, aber ungültig |
18 | Fatal | Das Foto ist obligatorisch |
19 | Warning | Der Diskontsatz muss zwischen 0 und 100 liegen, der Rabatt wird nicht berücksichtigt |
20 | Warning | Die Größe xxx existiert nicht |
200 | Warning | Die Größe xxx existiert nicht für die Marke xxx. |
201 | Fatal | EAN-Code ist erforderlich |
202 | Fatal | Der EAN Code xxx der Referenz xxx in der Größe xxx wurde von der Referenz xxx bereits verwendet. |
203 | Warning | Der EAN-Code ist zu kurz oder endet auf '000' |
204 | Warning | Der EAN-Code xxx existiert in mehreren Kopien im Stream. |
205 | Fatal | Partnerreferenz zu lang |
23 | Warning | Das Foto xxx ist kleiner als 350x350: Es wird online eine schlechte Qualität aufweisen |
24 | Warning | Das Foto xxx ist kleiner als 350x350: Es wird online nicht angezeigt |
25 | Fatal | Größe xxx: Es ist nicht möglich, den Lagerbestand zu regulieren |
26 | Fatal | Ausverkauft: Das Produkt wird nicht kreiert werden |
27 | Fatal | Es ist unmöglich, Zugang zum Foto 1 zu bekommen (url xxx) |
28 | Warning | Es ist unmöglich, Zugang zum xxx zu bekommen (url xxx) |
281 | Fatal | zu großes Foto (xxxo) |
30 | Fatal | Die Anzahl der Größe xxx ist zu hoch ( Maximale Anzahl : xxx) |
31 | Warning | Ihr Konto wurde auf der Website nicht aktiviert xxx |
32 | Fatal | Es wurden keine Informationen bezüglich diesem Produkt gefunden |
33 | Fatal | Ein Produkt dieser Art xxx gehört nicht zu dieser Kategorie xxx |
34 | Fatal | Das Wort xxx ist gesperrt und wird nicht angezeigt werden. |
35 | Fatal | Produktname zu lang, er darf nur den Namen des Modells enthalten. Fehler im Land/in den Ländern: xxx |
341 | Fatal | Das Wort xxx ist gesperrt und wird nicht in der Produktbeschreibung angezeigt werden. |
36 | Fatal | Das Produkt kann nicht importiert werden: Das Produkt weist eine Duplizierung der Größe/Farbe auf. |
38 | Fatal | Die Größe xxx kann nur einmal verwendet werden, für die Referenz xxx |
39 | Warning | Die Partnerreferenz ist mehrmals im Feed vorhanden, Duplikate wurden ignoriert |
42 | Warning | Die Saison ist ungültig. |
43 | Warning | Die Produktinformation xxx entsprechen einem product_type = xxx und nicht xxx. |
44 | Warning | Die Kategorie xxx entspricht nicht den Produkttyp xxx aber xxx. |
451 | Fatal | Kein Preis für die Größe xxx des Landes xxx. (für einen Preisnachlass erforderlich) |
452 | Warning | Enddatum des überschrittenen Discounts für die Größe xxx des Landes xxx. |
453 | Fatal | "rate" (xxx) ungültig für die Größe xxx des Landes xxx. |
454 | Fatal | "rate" (xxx) > 85% für die Größe xxx des Landes xxx. |
455 | Warning | Die Größe xxx mit einem Preis auf ein Land (xxx), das für das Produkt nicht definiert ist. |
456 | Warning | Die Größe xxx hat einen Preis auf xxx, der mit dem Gesamtpreis in diesem Land identisch ist. |
194 | Fatal | Der Nachlass bzw dem neuen Preis darf nicht die xxx% überschreiten |